Schul-Alltag

4. Block: 13:30 - 15:00 Uhr

Schulordnung

1. Grundsätzliches Verhalten

1.1. Ich möchte gern und ohne Angst in die Schule gehen, deshalb werde ich auch andere nicht beleidigen, bedrohen oder ausgrenzen.

1.2. Ich möchte, dass mein Eigentum geachtet wird, deshalb achte ich auch das Eigentum anderer.

1.3. Im Unterricht trage ich keine Caps und komme ordentlich gekleidet in die Schule.

1.4. Symbole, Grüße oder Abzeichen mit verfassungswidriger und diskriminierender Aussage sind verboten. Auch abgewandte Formen hiervon sind verboten.

1.5. Ich schalte Handys, Smartwatches und dergleichen bei Betreten des Schulgeländes aus und verwahre sie in der Schultasche. Dort lasse ich sie bis zum Ende des Schultags.  Ich nutze sie nicht in den Pausen und auf dem Schulhof. Zu Unterrichtszwecken können Lehrkräfte mir die Nutzung vereinzelt erlauben.

1.6. Ich öffne keine Fenster eigenständig und betätige die Rollos nicht eigenmächtig.

1.7. In der Schule, dem Schulgelände sowie auf Schulveranstaltungen herrscht absolutes Betäubungsmittel -, Energy -, Rauch- und Dampfverbot.

2. Verhalten im Schulhaus und auf dem Pausenhof

2.1. Im Schulhaus verhalte ich mich leise und renne nicht, so störe ich auch keinen Unterricht während der Freistunden.

2.2. Ich werfe nicht mit Gegenständen, beispielsweise Schneebällen und Tannenzapfen.

2.3. Das Mitbringen von Gegenständen, welche die Sicherheit von SchülerInnen gefährden oder den Unterricht stören, ist verboten (Glasflaschen, Feuerzeuge, Waffen, Messer u. ä.).

2.4. Ich halte Unterrichtsräume, Schulgelände, Toiletten

und die Gänge sauber.

3. Verhalten im Unterricht

3.1. Mit dem Vorklingeln sind die Lehrkraft und ich im Klassenraum und richten die Unterrichtsmaterialien her.

3.2 Ich komme mit den laut Stundenplan benötigten Materialien zur Schule.

3.3. Alle SchülerInnen und Lehrkräfte haben ein Anrecht auf störungsfreien Unterricht (SchulG M-V § 53). Ich trage dazu bei, dass der Unterricht störungsfrei gelingt.

3.4. Ich benutze das WC im Unterricht nur in Ausnahmefällen und mit Einverständnis der Lehrkraft.

3.5. Ich hänge meine Jacke und meine Sporttasche an die

Garderobe.

3.6. Ich esse nicht im Unterricht.

3.7. Nach Verspätung der Lehrkraft (5 min) erfolgt

eine Meldung durch den/ die KlassensprecherIn im Sekretariat.

3.8. Im Falle von Krankheit, ist die Schule bis spätestens 8:00 Uhr durch meine Erziehungsberechtigten zu informieren.

3.9. Zum Sport-Unterricht begebe ich mich am Ende der Hofpause mit dem Klingeln zum Hereingehen. Auf dem Weg zur Halle tobe ich nicht und achte auf den Straßenverkehr. Vor der Halle warte ich ruhig, bis die Lehrkraft die Tür öffnet.

4. Verhalten während der Pause

4.1. Während des Unterrichts und der Pause ist mir das Verlassen des Schulgeländes verboten. In Freistunden (ab Klasse 7) ist das Verlassen des Schulgeländes gestattet.

4.2. In der Pause verhalte ich mich rücksichtsvoll und verantwortungsvoll.

4.3. Ich gehe in der Pause auf den Schulhof, außer es ist Regen- / Schneepause.

4.4. Die Cafeteria nutze ich, um Speisen oder Getränke zu kaufen oder nach meinem Unterrichtsschluss Mittag zu essen. Diese ist jedoch kein Aufenthaltsort in den Pausen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen